Ein bauchig-kopfiges Vergnügen - Rosmarintee


Wisst ihr, wie wundervoll so ein Tässchen Rosmarintee am Morgen ist? Er wirkt sich nämlich positiv auf Körper und Geist aus. Neben verschiedenen wohltuenden ätherischen Ölen, enthält Rosmarintee unterschiedliche Wirkstoffe wie Gerbstoffe, Diterpene, Saponine, Flavonoide und Antioxidantien. Kein Wunder also wirkt es antioxidativ, antibakteriell, antikanzerös, verdauungs- und durchblutungsfördernd sowie harntreibend. Der Körper profitiert also ungemein! Aber auch für das Gedächtnis sind die Inhaltsstoffe des Rosmarins ein absoluter Mehrwert: Die Carnosolsäure zum Beispiel bekämpft freie Radikale und Toxine im Gehirn, die z. B. mit der Entstehung von Demenzerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Schon alleine das Riechen an Rosmarin - v.a. am ätherischen Öl des Rosmarins - kann sich positiv auf die kognitive Leistung auswirken und auch Angstzustände und Depressionen lindern. Selbst die Qualität des Schlafs kann dadurch gesteigert werden. Für mich persönlich ist Rosmarintee ein unverzichtbarer Bestandteil am Morgen geworden. Jeden Tag eine Tasse Rosmarintee fühlt sich nicht nur herrlich gut im Bauch an, sondern erfüllt auch den Raum mit einem angenehmen mediterranen Duft. Wenn ich weiß, dass auf mich ein super anspruchsvoller Tag wartet, ist das für mich die beste Medizin. Wenn ich merke, dass meine Nerven einen Extra-Kick brauchen, habe ich immer mein Fläschchen Rosmarinöl (ätherisches Öl) dabei: Ein Tropfen aufs Handgelenk, tief ein- und ausatmen, schön verreiben und schon bin ich mental gestärkt für alle Herausforderungen, die auf mich warten. Ein kleines Wundermittel für mich :)! Vielleicht versuchst du es auch einmal :)!? Bei Fragen schreib mir gerne :)!

 - Newsletter - 
Erhalte zwei bis drei Mal im Monat Infos zu Angeboten (z. B. Online-Kurse, Schreibtherapie) sowie meine neuen Blog-Artikel und andere News aus meiner Welt der Psychologischen Beratung und des Personal Coachings. P.S.: Gerne versteckt sich der Newsletter auch mal im Spam-Ordner :).

© 2020 by Katharina Kustov I Impressum I Datenschutz